Vom Fachkräftemangel zur vollen Besetzung: Die Erfolgsgeschichte der Aktiv-Apotheken
Über die Aktiv Apotheken: Ansprechpartner in allen pharmazeutischen Belangen im Rhein-Main-Gebiet in drei Apotheken, einer großen zentralen Rezeptur, einem hochmodernen Sterillabor und einem eigenen Lieferdienst.
Die Herausforderung: Am Rande der Belastungsgrenze
Die Lösung: Ein externer Partner für den Wandel
Auf Empfehlung aus ihrem Netzwerk nahmen die Aktiv-Apotheken Kontakt mit Giant-HR auf. Bereits das erste Gespräch überzeugte. Anstatt einer eigenen, internen Personalabteilung, deren Aufbau mit vielen Unsicherheiten verbunden gewesen wäre, entschieden sie sich für die Auslagerung des gesamten HR-Bereichs. Giant-HR überzeugte durch einen strukturierten und einfühlsamen Ansatz: Zuhören, die richtigen Fragen stellen und die Ursachen der Probleme präzise analysieren.
Es wurde ein umfassendes Maßnahmenpaket geschnürt, das individuell auf die Bedürfnisse der Apotheken zugeschnitten war. Dazu gehörten:
- Ein detaillierter HR-Check zur Identifizierung der dringendsten Handlungsfelder.
- Die Digitalisierung und Auslagerung der HR-Prozesse, um die Geschäftsführung zu entlasten.
- Ein "PulseCheck" in Form einer Mitarbeiterbefragung, um das Vertrauen im Team zu stärken und alle Beteiligten in den Veränderungs-prozess einzubeziehen.
Das Ergebnis: Eine Erfolgsgeschichte auf ganzer Linie
Die Erfolgsgeschichte der Aktiv-Apotheken zeigt eindrucksvoll, wie eine strategische Partnerschaft im HR-Bereich den entscheidenden Impuls für eine positive Unternehmensentwicklung im Mittelstand geben kann.
Ein Vorbild für viele Unternehmen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.
Hier können Sie das ganze Interview nachlesen (Download):
Interesse an weiteren Referenzen und Erfolgsstories? Sprechen Sie uns gerne an. Unsere Dienstleistungen bieten wir bundesweit und branchenübergreifend an - in mehr als 17 Branchen konnten wir bereits erfolgreich Unternehmen unterstützen!


